Über mich

 Über mich


"Die Osteopathie faszinierte mich so sehr, weil sie den MENSCHEN in seiner GANZHEIT betrachtet ohne eine künstlicht Trennung in einzelne Strukturen oder in Körper und Seele."

"Wenn alle Systeme des Körpers wohl geordnet sind, herrscht Gesundheit."
Andrew Taylor Still (Begründer der Osteopathie)


Mein Weg zur Osteopathie

Meinen beruflichen Werdegang im medizinischen Bereich begann ich mit einer Ausbildung zur Physiotherapeutin in Münster. Schnell merkte ich, dass es unendlich viele Möglichkeiten der Vertiefung und Weiterbildung gibt und absolvierte eine Vielzahl von kleineren und größeren Fortbildungen, wie z.B. Manuelle Therapie, einige Fortbildungen im Bereich Craniosacrale Therapie, Viscerale Therapie, Medizinische Trainingstherapie und vieles mehr. 

Was mir fehlte, war die große Verbindung zwischen den einzelnen Herangehensweisen, um die Gesundheit jedes einzelnen Patienten zu finden und zu fördern.

Diese übergeordnete Philosophie - die therapeutische Herangehensweise, die alle Aspekte des Menschen verbindet und sehr ganzheitlich denkt und handelt - fand ich letztendlich in der Osteopathie.
Daher entschloss ich mich, die 6jährige berufsbegleitende Ausbildung zur
Osteopathin an der Still Academy in Oberhausen zu absolvieren und schloss sie erfolgreich ab.
Auch heute noch begeistert mich das breite Fundament aus Kenntnissen von Anatomie und Physiologie, das ich dort erworben habe, ebenso wie die umfassenden  praktischen Fertigkeiten.  Denn dies ist die Grundlage zur individuellen Behandlung eines jeden Patienten.

Parallel zur Osteopathieausbildung bildete ich mich zur Heilpraktikerin fort und bestand die Überprüfung 2017 vor dem Gesundheitsamt Recklinghausen.

Nachdem ich bereits einige Jahre als Osteopathin im Angestelltenverhältnis im Zentrum für Osteopathie in Coesfeld gearbeitet habe, reifte in mir der Gedanke an eine eigene Praxis.
Diesen Gedanken habe ich 2019 verwirklicht und bin froh, Ihnen meine Dienste als Osteopathin in Ascheberg anbieten zu können.

Ich freue mich darauf, Sie in meiner Praxis begrüßen zu dürfen!
Ihre 
Monika Wismann


Share by: